BFV-PRÄSIDENT CHRISTOPH KERN GRATULIERT DEM FC TITTLING ZUM 100. GEBURTSTAG

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Eine oft gebrauchte Binsenweisheit, doch im Falle des FC Tittling passt sie vortrefflich. Bereits im Jahr 2021 feierte der niederbayerische Klub sein 100-jähriges Bestehen, der Konfettiregen blieb infolge der Corona-Pandemie jedoch aus. Vorerst. Denn: Die Jubiläumsparty wurde nachgeholt. Knapp ein Jahr später gab’s drei Tage Ausnahmezustand in der rund 4000 Einwohner zählenden Marktgemeinde im Landkreis Passau.

Kabarettabend mit Django Asül am Freitag, Jahr-100-Party mit DJ Jan Eder am Samstag und schließlich Gottesdienst, Festumzug und Festakt am Sonntag. Der FC Tittling mit seinen 600 Vereinsmitgliedern um den 1. Vorsitzenden Andreas Dankesreiter hatte ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt – und am Sonntag ließ es sich auch BFV-Präsident Christoph Kern nicht nehmen, in Tittling vorbeizuschauen, in der Dreiburgenhalle ein Grußwort zu sprechen und im Anschluss den Vereinsverantwortlichen die offizielle Ehrungsurkunde des BFV für das 100-jährige Vereinsjubiläum zu überreichen.

Für Kern, der sich nach dem offiziellen Teil des Festaktes in das Goldene Buch des Marktes Tittling eintragen durfte, war sein Kommen eine Herzensangelegenheit. „Veranstaltungen wie das Vereinsjubiläum des FC Tittling sind für mich von ganz besonderer Bedeutung. Denn bei Veranstaltungen wie diesen habe ich die Möglichkeit Danke zu sagen – Danke, für Leidenschaft, Einsatz und Wille, für das großartige Engagement der Verantwortlichen, ohne die der Ball in Bayern nicht rollen würde“, erklärte der BFV-Präsident: „Die Vereine in Bayern sind das Abbild des Verbandes, sie sind die Basis. In den nächsten Jahren möchten wir diese wieder mehr in den Vordergrund rücken. Besser gesagt: Wieder näher an Sie heranrücken und als Verband greifbar sein. Greifbar für die Menschen, die unsere Hilfe benötigen.“

BFV-Präsident Christoph Kern (l.) und Andreas Dankesreiter, 1. Vorsitzender des FC Tittling, mit der offiziellen BFV-Urkunde.
Quelle: Tobias Koronai/BFV

Tittlings 1. Vorsitzender Andreas Dankesreiter sagte: „Unser Festwochenende war ein voller Erfolg und es freut uns sehr, dass so viele Ehrengäste unserer Einladung gefolgt sind – unter anderem eben auch BFV-Präsident Dr. Christoph Kern. Für uns ist das ein sehr schönes Feedback. Wir als Verein wollen unseren Mitgliedern – und vor allem auch den jungen Menschen in unserer Umgebung – eine zweite Heimat geben. Dass unser Engagement auch von den Ehrengästen honoriert wird, ist für uns als Verantwortliche natürlich ein tolles Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Neben BFV-Präsident Christoph Kern waren außerdem Tittlings Bürgermeister Helmut Willmerdinger, Landrat Raimund Kneidinger und BLSV-Kreis-Vorsitzender Walter Knoller in die Dreiburgenhalle gekommen.

Angaben zur Quelle:
Quelle: Tobias Koronai/BFV

Veröffentlicht in Berichte, Intern.