Verdopplung der Vereinspauschale als Segen für die Vereine in der Region

Sport- und Schützenvereine im Landkreis Passau erhalten über eine halbe Million Euro zur Abfederung pandemie-bedingter Einnahmeausfälle – Abgeordnete Taubeneder und Waschler besuchen FC Tittling

Tittling. Zur schnellen und unbürokratischen Unterstützung der bayerischen Sport- und Schützenvereine hat die Bayerische Staatsregierung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine erneute Erhöhung der Vereinspauschale beschlossen. Allein im Landkreis Passau werden dabei 576.473,89 Euro ausgeschüttet; 46.389,85 Euro mehr als im Vorjahr. Auch der FC Tittling profitiert von den erhöhten Zuschüssen des Freistaats für den Vereins- und Breitensport. Bei der Vereinsführung vor Ort informierten sich die örtlichen Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler über die Verwendung der Gelder sowie die derzeitige Situation des Sportbetriebs vor Ort.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde die Vereinspauschale für den bayerischen Breiten- und Vereinssport auf Initiative der CSU-Landtagsfraktion auch im Jahr 2021 auf rund 40 Millionen Euro verdoppelt. Für MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler stellt diese Erhöhung der Fördersumme ein sehr wichtiges Signal an den Sport dar, um die Folgen der Pandemie abzufedern und den Vereinen in der Fläche schnell und unbürokratisch zu helfen. „Das breite Angebot unserer Vereine in Bayern muss auch nach der Krise noch zur Verfügung stehen“, umreißt der Abgeordnete die Zielsetzung, auf Grundlage derer Kulturreferatsmitarbeiterin Martina Kutz allein im Landkreis Passau über eine halbe Million Euro an die Sport- und Schützenvereine ausschütten konnte. „In unterschiedlicher Höhe profitieren heuer landkreisweit insgesamt 184 Vereine von der staatlichen Sportförderung“, wie Kutz zu berichten weiß.

Die Zuwendungen werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder, die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es eine zehnfache Gewichtung gibt, sowie die Anzahl der Übungsleiterlizenzen im Verein, erläutert BLSV-Kreisvorsitzende Gerlinde Kaupa die Bemessungsgrundlage. Der 1. Vorsitzende des FC Tittling, Andreas Dankesreiter, begrüßt die Verdopplung der Vereinspauschale als wichtige und sinnvolle Maßnahme zur Stärkung der Vereine sowie des Breitensports in der Corona-Pandemie. Insbesondere da u. a. durch das Entfallen von Festen und Veranstaltungen zentrale Finanzierungsquellen weggebrochen waren, sind die erhöhten Fördermittel des Freistaats wohltuend, um die laufenden Kosten auch in der pandemie-geprägten Zeit decken zu können, wie Andreas Dankesreiter aufzeigt.

Auch in der Zeit, in der kein Trainings- und Spielbetrieb stattfinden konnte, war es von zentraler Bedeutung, die bestehende Infrastruktur zu pflegen und aufrechtzuerhalten, berichtet der 2. Vorsitzende Helmut Willmerdinger jun. Schließlich lebe der Verein, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, von der Attraktivität und dem Ambiente seiner Sportstätten. Hierbei leistet auch die Gemeinde Tittling im Bereich des Anlagenunterhalts einen wesentlichen Beitrag, wie der 3. Vorsitzende, Siegfried Urmann, hervorhebt. Bürgermeister Helmut Willmerdinger betonte in diesem Kontext die besondere gesellschaftliche Bedeutung, welche allen voran den Sportvereinen in der Region zukomme. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz leistet der FC Tittling einen wesentlichen Beitrag der örtlichen Sozial- und Integrationsarbeit sowie – in nicht-pandemischen Zeiten u. a. mit der Organisation des traditionellen Volksfest – zum gesellschaftlichen Leben, wie Willmerdinger betont.

Auch MdL Walter Taubeneder unterstreicht die Bedeutung des Breiten- und Vereinssports für die Gesundheit und die Gemeinschaft der Menschen und ist überzeugt, dass das Geld des Freistaats an dieser Stelle bestens angelegt ist und insbesondere die Jugendarbeit von besonderem gesellschaftlichen Interesse sei. Hier bemüht sich der FC Tittling – in Kooperation mit der SG Preming und dem TSV Preying – um die Aufrechterhaltung einer Gesamtstruktur, in der auch alle Altersklassen im Juniorenbereich vorhanden und im Wettkampfbetrieb gehalten werden, erläutert der 1. Vorsitzende, Andreas Dankesreiter. So sehe man den Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt, wie die Vorstandschaft gegenüber den beiden Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler einhellig bekräftigt.

Freuen sich über die Verdopplung der Vereinspauschale: (v. links n. rechts) Tittlings Bürgermeister Helmut Willmerdinger, MdL Walter Taubeneder, FC-Schriftführerin Nicole Loibl, BLSV-Kreisvorsitzende Gerlinde Kaupa, 3. FC-Vorstand Siegfried Urmann, 1. FC-Vorstand Andreas Dankesreiter, Kulturreferatsmitarbeiterin Martina Kutz, 2. FC-Vorstand Helmut Willmerdinger jun. und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler (nicht im Bild).
– Foto: Christoph Weishäupl
Veröffentlicht in Berichte.