“Corona-Transferfenster”: »Der schwarze Peter beim Verein«

Der FC Tittling im Kreisliga-Check zum Re-Start in Niederbayern

FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern seine Kreisligavereine nach der aktuellen Gefühlslage. Abteilungsleiter Andreas Dankesreiter über die Probleme mit dem zusätzlichen Wechselfenster und die Schwierigkeiten bei der Kaderplanung.

FuPa: Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Andreas Dankesreiter:
 Eine so lange Pause ist natürlich für jeden Fußballer ungewöhnlich. Nach einer langen, intensiven Vorbereitung wollten wir diese noch mit einem Trainingslager am Gardasee gut abschließen. Das haben wir jedoch kurzfristig abgesagt, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Reisebeschränkungen verhängt wurden. Das Risiko war uns einfach zu hoch. Natürlich fehlte dann allen ein Teil vom Alltag. Immer wieder kamen Anfragen aus der Mannschaft, wie es denn weitergeht bzw. wann. Um zumindest das Gesellschaftliche aufrecht zu erhalten, haben wir uns in Videomeetings immer mal wieder ausgetauscht und auch einige “HIIT”-Einheiten abgehalten. Wir haben uns auch eine „Corona-Challenge“ einfallen lassen, bei der Lauf-, Fahrrad- und HIIT-Einheiten wöchentlich abgerechnet wurden. Unsere Jungs waren hier sehr ehrgeizig und konnten ihren Fitnesszustand aus der Vorbereitung mindestens aufrecht erhalten.
Welche Ideen habt ihr entwickelt, um die finanziellen Einbußen durch den ausgefallenen Spielbetrieb auszugleichen?Da wir in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt sind, können wir so eine Ausnahmesituation auch mal abfangen. Natürlich kann man nicht behaupten, dass es leicht ist. Es fallen ja auch ohne Spielbetrieb laufend Kosten an, aber da unsere Vereinsführung in den letzten Jahren sehr gut gewirtschaftet hat, können wir auch diese Zeit überbrücken.
Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team?
Durch die Entscheidung, dass die Saison 2019/2020 ja auf Biegen und Brechen durchgezogen werden soll, war diese Maßnahme aus meiner Sicht unumgänglich. Das hätte man lediglich mit unzähligen englischen Wochen abfangen können, was jedoch im Amateurbereich nicht möglich ist. In der aktuellen Zeit etwas zu planen, ist schwierig. Niemand weiß ob und wann eine zweite Corona-Welle kommt und wie dann die Einschränkungen aussehen. Aus unserer Sicht wäre ein Saisonabbruch die fairste Lösung gewesen. Aber natürlich muss man die Entscheidung des BFV akzeptieren und das Beste draus machen.

Habt ihr den Trainingsbetrieb schon wieder aufgenommen?
Ja, wir trainieren seit der KW 25 auf freiwilliger Basis. Die Vorstandschaft hat für den Trainingsbetrieb ein geeignetes Hygienekonzept bzw. Regelblatt entworfen, mit den Vorgaben von Staat und BFV. Natürlich ist es eine andere Situation ohne Körperkontakt Fußball zu spielen, da es ja so auch kein Fußball ist. Aber unsere Jungs haben sich strikt an die Regeln gehalten, da jeder einfach nur froh war wieder mal gegen den Ball zu treten und miteinander in gewissem Maße zu kicken. So schnell werden die „langweiligen“ Passübungen zu einem Highlight. (Anm. d. Red. seit dem 08. Juli ist Kontakt-Training nun wieder erlaubt.)

»Schnellstmöglich die noch nötigen Sicherungspunkte einfahren.«

Wie steht ihr zum aktuellen “Corona-Transferfenster”?Das aktuelle Transferfenster betrachten wir mit sehr gemischten Gefühlen. Es gab ja an sich in der laufenden Saison schon die Möglichkeit des “Winterwechsels“. Der BFV hat ja entschieden, dass der abgebende Verein selbst entscheiden kann, ob ein Spieler gehen darf oder nicht. Somit ist der “schwarze Peter“ beim Verein, falls ein Spieler nicht wechseln darf, weil die Spielerdecke dünn ist oder auch die geplanten Neuzugänge nicht kommen dürfen. Ein Saisonabbruch und eine reguläre Sommerwechselperiode wäre hier die Lösung gewesen.

Welches Ziel verfolgt ihr noch für die restliche Saison?
Wir haben sowohl zum Aufstiegs- als auch zum Abstiegsrelegationsplatz sieben Punkte Abstand. Wir wollen schnellstmöglich die noch nötigen Sicherungspunkte einfahren und noch den ein oder anderen Aufstiegsaspiranten ärgern.

Was brennt euch unter den Nägel? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Eine klare Struktur wie die restliche Saison genau ablaufen soll. Was passiert wenn z.B. ein Verein einen Corona-Fall hat?

Angaben zur Quelle:
Bericht: FuPA – Andreas Santner