Erste Niederlage gegen starke Karpfhamer

2:0 Sieg der Gastgeber in einer sehr guten Kreisliga Partie.

Dass in der Kreisliga Passau richtig guter Fußball gespielt wird, zeigte die vorverlegte Begegnung TSV Karpfham – FC Tittling.
Von Anfang an gingen beide Teams voll zur Sache, das Tempo war über die gesamten 90 Minuten stets hoch. Es wurde schier jeder Quadratmeter Rasen hart umkämpft. Sowohl Karpfham als auch Tittling hatte über die gesamte Spielzeit beste Möglichkeiten um in Führung zu gehen, doch das Spiel sollte erst ganz zum Schluss entschieden werden.
13. Minute, erste dicke Möglichkeit für Tittling durch Michael Schefszik, der Schuss wurde klasse pariert vom Karpfhamer Schlussmann Kurt Kroner. Der Nachschuss von Bene Obermüller verfehlte das Tor ebenfalls nur knapp. In der 20. Spielminute hatte dann Karpfham eine Großchance durch einen Freistoß der hart in den Strafraum getreten wurde. Der Ball ging an “Freund und Feind” vorbei, und auch um wenige Zentimeter am Tor. Beide Mannschaften nahmen sich von den Spielanteilen in der ersten Halbzeit nichts, jedes Team hatte eine vermeintlich stärkere und schwächere Phase. Mit einem gerechten 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Thomas Hötzl die Möglichkeit als er von Sturmführer Josef Sigl wunderbar bedient wurde. Er traf den Ball aber nicht ideal und so ging der Schuss über das Tor.
Im Gegenzug wurde durch Tobias Dandl eine “100%ige” liegen gelassen. Tolle Vorarbeit von der rechten Seite in die Spitze zu Dandl, der setzt den Ball zwei Meter vor dem Tor drüber. Hier Tittling im Glück.
Nur eine Minute später, quasi die nächste Aktion. Manfred Tischler trat einen Freistoß an der Mittellinie direkt aufs Tor. Der Ball wurde immer länger und länger und konnte vom Keeper nur noch über das Tor befördert werden. Der hätte genau gepasst, waren sich die vielen mitgereisten Tittlinger Zuschauer einig. In der 63. Minute hatte Manuel Stümpfl die Möglichkeit zur Führung, sein Abschluss wurde aber zur Ecke geklärt. Die anschließende Ecke wurde wunderbar auf Michael Schefszik getreten, dieser war per Kopf zur Stelle, doch wieder war es Keeper Kroner.
Auch Tittling´s Schlussmann Simon Boxleitner musste in der zweiten Hälfte mehrmals sein Können unter Beweis stellen, als er mit tollen Paraden eine mögliche Führung der Karpfhamer immer wieder vereiteln konnte. Aber auch er war in der 79. Minute machtlos. Nach einer Ecke kam der Ball zu Karpfhams “Sturmtank” Stefan Lindhuber, der mehr oder weniger mutterseelenallein gelassen wurde, dieser hat nun keine Mühe den Ball zur vielumjubelten Führung über die Linie zu befördern. 1:0 für Gastgeber Karpfham.
Im Gegenzug dribbelte sich Tittlings Sturmführer Josef Sigl in den gegnerischen Strafraum, dieser wurde zu Fall gebracht, doch der fällige Strafstoß blieb zum Entsetzen der Tittlinger Spieler, Funktionäre und Fans aus. Hier wäre doch ein Strafstoß wohl die richtige Entscheidung gewesen.
Dennoch, Tittling steckte nicht auf und es begann ein “Sturmlauf” auf das Karpfhamer Tor. “Alles oder Nichts” war nun die Devise. Leider wurde man nicht belohnt und man lief in der 90. Minute in einen Konter, den Tobias Dandl ohne Mühe zum 2:0 für Karpfham vollstrecken konnte. Aber es war immer noch nicht Schluss. 90+1. Minute, erneut Foulspiel im Strafraum der Karpfhamer. Dieses mal entschied Schiedsrichter Jonas Spannmacher auf Strafstoß. Der gewohnt sichere Schütze Josef Sigl legte sich den Ball auf den Punkte und setzte ihn über das Tor. Gleich im Anschluss wurde das Spiel abgepfiffen.

Wie eingangs schon erwähnt, über 200 Zuschauer sahen eine tolle Kreisliga Begegnung zweier Top Teams. Am Ende ging Gastgeber Karpfham als Sieger aus der Begegnung und bescherte Tittling die erste Niederlage in der Saison 2019 / 2020

Alexander Haim, FC Tittling

Hier geht´s zu den Bildern =>
Bildrechte Inhaber ist Herr Georg Gerleigner (Heimatsport)