FC Tittling – SV Schalding-Heining II 3:5

Tittling muss in die Relegation

Diese Entscheidung fiel erst am letzen Spieltag. Man hatte zwar im Vorfeld alle Trümpfe selbst in der Hand aber man wusste ebenfalls dass ein Sieg gegen die junge Schaldinger Truppe nicht einfach werden würde. Zumal man seit 2015 kein Spiel mehr gegen Schalding II mehr für sich entscheiden konnte.
Der Gast begann druckvoll, hielt das Tempo Anfangs hoch und zeigte immer wieder mit schnellen Vorstößen dass man die 3 Punkte unbedingt aus Tittling mitnehmen wolle. Einer dieser schnellen Spielzüge brachte dann das 1:0. Guter Ball auf die Außenbahn zu Dillinger, der den mitgelaufenen Maximilian Ammerl mustergültig bedient vorm Tor, Treffer für Schalding II. In der Folgezeit nahm der Gast den Fuß doch etwas vom Gas, und Tittling kam auch besser ins Spiel und zu Tormöglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten entstand in der 23. Minute, als ein Klärungsversuch eines Gästeverteidigers geblockt wurde und der Ball ganz knapp über das Tor geht. Weiter hatten die Tittlinger Zuschauer ein Handspiel eines Schaldinger Akteurs in der 27. Minute gesehen, doch der Schiedsrichter entschied sofort auf weiterspielen.
In der 34. Minute hatte dann wohl Tittling die beste Möglichkeit zum Ausgleich, nach toller Einzelleistung von Josef Sigl, brachte erst dieser den Ball nicht im Tor unter und auch Manuel Stümpfl, der ebenfalls die Möglichkeit hatte den Ball nur noch einzuschieben, brachte ihn auch nicht unter. Das hätte der Ausgleich sein können.

Schalding´s Kunstschützen

Bitter für Tittling war die Tatsache dass die Regionalliga Reserve im Gegenzug das 2:0 erzielte, ein Ball erreichte Sebastian Schweitzer der einfach volley abzog und den Ball unter die Latte knallte, 1. Kunstschuss.
Dennoch feuerte man sich nach dem Gegentreffer weiter gegenseitig an und man wurde belohnt, Peter Morbach erkannte einen Fehler der Schaldinger Hintermänner, nutzte diesen aus und schob zum 2:1 Anschlusstreffer in der 42. Minute ein.
Mit dem Stand wurden auch die Seiten gewechselt. In der 50. Minute hatten viele Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, als Josef Sigl wunderbar im Strafraum angespielt wurde, er den Ball aber aus spitzen Winkel knapp vorbei setzte. Erneut umso bitter war dann die Tatsache dass Schalding II auf 3:1 erhöhen konnte, Torschütze erneut Sebastian Schweitzer, 2. Kunstschuss des Tages. Zwei Minuten später dezimierte sich der Gast selbst, gelb/rote Karte gegen Dominik Hellauer. Schalding über 25 Minuten nur noch zu 10. Tittling wechselte im Anschluss Multitalent Christoph Roll vom Tor in den Sturm, Flo Mader übernahm den Posten im Tor. Das brachte natürlich wieder frischen Wind in das Tittlinger Angriffsspiel. In der 73. Spielminute tankte sich Josef Sigl in den Strafraum der Gäste und wurde zu Fall gebracht, Elfmeter lautet die richtige Entscheidung. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 2:3. Weiter geht´s … und zwar mit Josef Sigl…
In dieser heißen Phase des Spiels drehte er mächtig auf und konnte in der 75. Minute das 3:3 erzielen und seinen 21. Treffer in der Bezirksliga markieren.

Torjäger der Bezirksliga Ost, Josef Sigl mit 21 Treffer, eine Leistung die seines gleichen sucht!

Doch leider jubelte am Ende nicht Tittling, sondern Schalding-Heining II. Der 3. Kunstschuss an dem Tag brachte die Süß Truppe auf die Sieger Straße. Der Torschütze zum 3:4 Michael Bloch zog einfach mal aus über 25 Meter ab und knallte den Ball ins Tordreieck, Wahnsinn….
Von diesem Dämpfer konnte sich Tittling nicht mehr erholen und man kassierte sogar noch in der 90+1. Minute das 3:5.

Tittling muss nun den Weg in die Relegation gehen, doch hat man da ja schon Erfahrung darin.

Veröffentlicht in Spielberichte.