“Realistische Zielsetzung”: Ära Boxleitner geht weiter in Tittling – egal in welcher Liga

Der FC Tittling hat die wichtigste Personalie für die kommende Saison geklärt: Trainer Thomas Boxleitner (51) hat den Dreiburgenländern für ein weiteres Jahr zugesagt, unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit des Klubs, der vor dem Frühjahrs-Start der Bezirksliga Ost am Samstag gegen den TSV Seebach als Tabellen-14. einen Relegationsplatz bekleidet.

“Wir haben uns schon vor dem Trainingslager am Gardasee zusammengesetzt und uns auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Für mich passen die Rahmenbedingungen. Besonders gefällt mir, dass die Vereinsverantwortlichen eine realistische Zielsetzung verfolgen”, sagt der frühere Bayernliga-Torjäger der Spvgg Plattling und des 1.FC Passau. Aktuell ist er in seiner dritten Saison beim FCT bemüht, den Verbleib auf der Bezirksbühne zu bewerkstelligen. “Natürlich ist das ein echter Kraftakt. Um direkt drin zu bleiben, sind wohl aus den verbleibenden zehn Spielen fünf Siege notwendig. Für uns steht im Vordergrund, zumindest den Relegationsplatz zu verteidigen und dann eben so über einen Umweg die Bezirksliga zu erhalten”, erklärt der Neuschönauer.

Das Auf und Ab in Tittling kennt er zur Genüge: 2017 musste sein Team als Tabellenletzter den bitteren Weg in die Kreisliga antreten. Schon ein Jahr später kehrten Boxleitners Schützlinge als strahlender Meister der Kreisliga Bayerwald ins niederbayerische Oberhaus zurück. Dass man auch in dieser Spielzeit sich jeden Punkt hart erarbeiten muss, war von Beginn an klar. “Wir haben bislang im Rahmen unserer Möglichkeiten sehr ordentlich mitgemischt, jedoch einige Zähler leichtfertig liegen gelassen. Die Jungs sind aber sehr willig und daher bin ich recht zuversichtlich, dass wir es packen können”, versprüht der Coach Zuversicht.

Und die ist auch darin begründet, dass der Verein das Kader-Gerüst für die kommende Spielzeit bereits fixiert hat. “Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle unsere Spieler ihr Bleiben zugesagt. Im Frühjahr können wir auch auf die lange verletzten Manfred Tischler und Michael Graf zurück greifen. Damit haben wir wieder mehr Optionen”, betont Boxleitner. Besonders erfreulich: Winter-Neuzugang Thomas Hötzl (29) vom 1.FC Passau soll viel Qualität einbringen. Aktuell zwickt‘s den Routinier zwar noch muskulär, in den nächsten Wochen soll er jedoch die Fäden in der Tittlinger Mittelfeld-Zentrale in die Hand nehmen.

Mit dem Verlauf der Vorbereitung war Thomas Boxleitner weniger zufrieden. In den Tests setzte es zum Teil recht deutliche Niederlagen gegen Spvgg Osterhofen (0:6), SV Perlesreut (1:4), Spvgg Lam (0:6) und zuletzt DJK Neßlbach (1:4). “Grundsätzlich lege ich eher weniger Wert auf die Ergebnisse. Wir mussten aufgrund berufs- und krankheitsbedingter Ausfälle immer wieder improvisieren. Am Samstag gegen Seebach sind aber bis auf Hötzl alle Mann einsatzbereit. Natürlich sind wir gegen den Spitzenreiter klarer Außenseiter. Wir werden aber zumindest einen großen Kampf liefern”, kündigt der Coach an.

Aufgrund des neuerlichen Wintereinbruchs ist die Austragung des Matches nicht gesichert. Dann ginge es eben eine Woche später los, wieder daheim, gegen den ASV Degernbach. Und gegen den sieben Punkte besseren Rangzehnten haben die Tittlinger nach der 3:7-Abreibung aus den Hinspiel tatsächlich noch eine dicke Rechnung offen.

Quelle: Heimatsport, hier geht es zum Bericht ==>

Veröffentlicht in Berichte.