Damen: Passau II – FC Tittling 4:3

Das letzte Spiel in der Saison 2017/2018 und zugleich der Abschied des Trainerduos Ludwig Gsödl & Josef Loibl.
Am Ende ein knapper Passauer Sieg der aufgrund der vergebenen Chancen und der Spielanteile durchaus verdient war. Aber zum Spielverlauf. Passau II begann dominant auf den für Tittling ungewohnten Kunstrasenplatz, sie versuchten von Anfang an das Heft in die Hand zu nehmen und sich Möglichkeiten zu erspielen. Eine 1000%ige Gelegenheit ließ Anna Rafbauer in der 32. Minute liegen, als sie es schaffte auf der Linie darüber zu schießen, hier Tittling im Glück. 3 Minuten später machte es Julia Habereder besser, nach herrlichen Doppelpassspiel erzielte sie den bis dahin völlig verdienten Führungstreffer zum 1:0. Noch vor der Halbzeitpause dann sogar das 2:0, leider durch ein Eigentor. Passau II wechselte in der Halbzeit und schonte die Bezirksoberliga Spielerin Julia Habereder die von der Tittlinger Verteidigung kaum in den Griff zu bekommen war.
Nach der Pause hatte Virgina Angermeier die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch sie scheitert an Torfrau Nicole Loibl, die an dem Tag eine bärenstarke Leistung zeigte und die zahlreichen Chancen der Gastgeber immer wieder parieren konnte. Im Anschluss die stärkste Tittlinger Phase. Nach herrlicher Vorlage von Laura Sagerer war es Lisa Fredl die in der 50. Minute den 2:1 Anschlusstreffer erzielen konnte. In der 59. Minute enteilte Lisa Fredl wieder ihrer Gegenspielerin, diese wusste sich nur noch durch eine Notbremse zu helfen, die korrekte Entscheidung des Unparteiischen “Rot wegen Notbremse”. Den anschließenden Freistoß verwandelte Caro Zechmann traumhaft zum 2:2. Tittling war wieder im Spiel. 2 Minuten später, Lisa Fredl konnte sich wieder gekonnt durchsetzten und verwandelt nach Vorlage von Katrin Fredl zum 3:2 Führungstreffer. Aus einem 0:2 wurde plötzlich ein 3:2, Tittling spielte in dieser Phase einen sehr guten Fußball, Kombinationen über mehrere Stationen. Doch als es Passau II bewusst wurde dass es wohl nicht mehr reichen würde wechselte man Julia Habereder wieder ein. Zwar war Passau II nur noch zu 10. doch auf dem kleinen Kunstrasenplatz machte sich der zahlenmäßige Unterschied nicht bemerkbar zumal man doch die ein oder andere gestandene Bezirksoberliga Spielerin auf dem Platz hatte. In der 65. Minute schaffte es Julia Habereder ebenfalls einen Ball auf der Linie drüber zu schießen, hier Tittling wiederum im Glück. Doch der Druck der Passauer Mädels nahm immer weiter zu, die Verantwortlichen waren sich bewusst dass man das bis zum Schluss nicht durchhält. In der 75. Minute knallte Virginia Angermeier (ebenfalls eine gestandene BZO – Spielerin) einen Freistoß ins Torwarteck zum 3:3 Ausgleichstreffer. In der Folgezeit versuchte Tittling das Spiel zu beruhigen und nach Möglichkeit das 3:3 zu halten, lange sah es so aus als gelinge dies. Doch war es die individuelle Klasse der Passauerin Julia Habereder die dann das Spiel entschied, das 4:3 in der 88. Minute. Dies zugleich der Endstand.

Schade für Tittling, man hatte den Zuschauern ein richtig gutes Spiel geboten, man hatte Passau II “auf der Schaufel” wie man so schön sagt, leider reichte es am Ende nicht da Passau II einfach immer wieder Spielerinnen aus dem Pool des BZO Kaders nehmen kann. Dies keinesfalls ein Vorwurf an Passau, sondern an den Verband! Hier sollte dringend die Regel angepasst werden, da Niederlagen wie diese besonders demotivierend sind.

Alexander Haim
FC Tittling

Hier geht´s zur Bildergalerie =>
Vielen Dank an Michael Friedrich.

Veröffentlicht in Spielberichte Damen.