TSV Mauth – FC Tittling 1:1

Liebl rettet Tittling den Punkt.

“Der TSV Mauth hat schon letzte Woche ein deutliches Zeichen gesetzt und gehört zum Favoritenkreis. Wir wären deshalb mit einem Punkt sehr zufrieden” so Trainer Thomas Boxleitner im Vorfeld der Begegnung.
Zum Spiel:
Die Anfangsphase des Spiel´s war geprägt von vielen Ballverlusten und ungenauen Zuspielen beiderseits, kein wirklicher Spielfluss kam zustande. Das änderte sich aber denn Mauth kam so ab der 20. Minute immer besser rein und hatte mehr vom Spiel. Auch einige Gelegenheiten konnten verbucht werden die jedoch Tittling´s gut aufgelegter Torwart Robert Grundmüller immer wieder zunichte machte.
Tittling verbuchte die erste gute Gelegenheit in der 26. Minute durch einen “gfeidn” Freistoß wie wir in Bayern sagen, von Fabian Pfeil. Der Ball sprang ganz undankbar vor den Mauther Keeper auf und stellte diesen vor große Probleme, dennoch wurde der Ball über das Tor befördert. Auch wenn Tittling hier diese große Gelegenheit hatte verbuchte Mauth immer noch mehr Spielanteile. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit hatte Tittling nochmals 2x die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Nach toller Kombination war es Tittling´s Neuzugang Bene Obermüller der alleine vorm Mauther Schlussmann den Ball nicht unterbringen konnte, kurze Zeit später stand Torjäger Josef Sigl ebenfalls alleine vorm Mauther Torwart, doch auch er scheiterte am Youngster. Die erste Hälfte dauerte aufgrund einer verletzungsbedingten Unterbrechung etwas länger und so kam Mauth nochmals zum Zug, doch auch beste Gelegenheiten vom Mauther Stürmer Fuchs wurden liegen gelassen.
Mit dem Stand von 0:0 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Es waren nur 3 Minuten gespielt da fiel plötzlich das 1:0 für die Gastgeber durch Michael Segl.
Dennoch ließ sich Tittling vom Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und hatte auf der Gegenseite durch Josef Sigl eine gute Kopfballmöglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch der Ball ging knapp drüber.
In der Folgezeit wurde das Spiel etwas rauer, gelbe Karten gab es hüben wie drüben. Die Edel-Fans des TSV Mauth versuchten immer wieder mit unnötigen und gar beleidigenden Kommentaren die Tittlinger Mannschaft aus dem Konzept zu bringen statt die eigene anzufeuern, doch es sollte noch anders kommen.
Tittling wechselte in der Folgezeit und stellte taktisch um, Verteidiger Stefan Liebl sucht nun immer wieder den Weg nach vorne und seine Offensivfähigkeiten verhalfen den Tittlingern noch zum 1:1 in der 79. Minute, als er nach tollem Zuspiel mit seinem schwächeren linken Fuß per Direkt-Abnahmne unhaltbar zum vielumjubelten Ausgleich traf.
Das zugleich der Endstand.
Fazit: Mauth spielerisch in Hälfte ein stärker ließ aber in Hälfte zwei die Spielfreude etwas vermissen. Beide Mannschaften hatten gute Gelegenheiten, Tittling die etwas zwingenderen. Unterm Strich kann man mit dem Punkt Auswärts dennoch gut leben.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Alexander Haim