Boxleitner: »Es wird eine knallharte Saison«

Tittling muss wichtige Abgänge kompensieren +++ Nico Hager, Manuel Stümpfl und Josef Moser Neuzugänge

Nach dem “Last-Minute-Klasenerhalt”, der erst in der Relegationsrunde perfekt gemacht wurde, steht der FC Tittling in der Bezirksliga Ost wohl erneut vor einer schwierigen Spielzeit. Wichtige Leistungsträger wie Spielercoach Josef Sigl und Dominik Marold (beide zum FC Sturm Hauzenberg) haben den Verein verlassen, Abwehrrecke Stefan Seidl möchte eine Auszeit einlegen. Zudem haben Samuel Driendl (SC Zwiesel) und Daniel Eder (SV Oberpolling) andere Aufgaben in Angriff genommen. Mit Nico Hager (U19 TSV Waldkirchen), Manuel Stümpfl (TSV Waldkirchen) und Josef Moser (FC Windorf) konnten nur drei neue Spieler an Land gezogen werden.

“Es wird eine knallharte Saison. Für uns geht es nur darum, vier Mannschaften hinter uns zu bringen. Gelingt uns das, können wir vollauf zufrieden sein”, meint Tittlings Neu-Coach Thomas Boxleitner, der zuletzt die U19 des TSV Waldkirchen betreute. Die Abgänge wiegen schwer, allen voran die langjährige FC-Leitfigur Sigl reißt eine große Lücke. “Die Mannschaft hat wichtige Spieler verloren. Das macht die Aufgabe nicht einfacher”, weiß Boxleitner, der aber immerhin auch mit drei neuen Akteuren planen kann. Der offensiv variabel einsetzbare Hager, dessen Vater neuerdings Trainer beim Ligakonkurrenten FC Tiefenbach ist, gilt als großes Talent, Mittelfeldmann Stümpfl schnupperte immerhin schon Landesligaluft, Abwehrakteur Moser möchte sich in der Bezirksliga beweisen. “Nico und Manuel hatte ich schon unter meinen Fittichen. Beide haben das Zeug, auf Anhieb Leistungsträger zu werden”, ist Thomas Boxleitner überzeugt.

Boxleitner: »Nico und Manuel hatte ich schon unter meinen Fittichen. Beide haben das Zeug, auf Anhieb Leistungsträger zu werden.«

Mit Spielführer Daniel Stadler und Antreiber Manfred Tischler, die beide noch an den Folgen von Kreuzbandrissen laborieren, können die Dreiburgenländer noch nicht so schnell planen. “Beide Spieler befinden sich im Aufbautraining. Mit dem Ball trainiert allerdings noch keiner. Ein Rückkehrzeitpunkt ist derzeit nicht absehbar”, berichtet Boxleitner, der hofft, dass der zweikampfstarke Stefan Seidl seine selbstauferlegte Pause bald beenden wird. “Einen Spieler mit seiner Klasse brauchen wir”, betont der ehemalige Bayernligastürmer, der weitere Transfers nicht ausschließt: “Wenn sich noch was auftut, kann es sein, dass wir nochmal zuschlagen. Aber momentan steht nichts bevor.”

Quelle: FuPa

Veröffentlicht in Berichte.